Polizeipräsidium Reutlingen

Bauherr Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Tübingen

Standort Kaiserstr. 99, 72764 Reutlingen

Programm Brand- und Schadstoffsanierung, Errichtung von Büroflächen

Fertigstellung 2021

Team Axel Walk mit Michael Büttner

Die denkmalgeschützte ehemalige Textil- und Webschule wurde zu Beginn der 90er Jahre umfassend saniert. Die Aufgabe der aktuellen Baumaßnahme war eine Brandschutz- und Schadstoffsanierung sowie die Reorganisation von Raumstrukturen für die Nutzung als Verwaltungsräume der Polizei. Ziel war es, möglichst viel der bauhistorischen Substanz freizulegen und erlebbar zu machen. Historische Stuckdecken und Wandtäfer wurden in möglichst großer Anlehnung an die Bauzeit saniert. In den Einzel- und Mehrpersonenbüros wurden Elemente zeitgenössischen Bauens kontrastierend gegenübergestellt. Die Fassadensanierung umfasste den Austausch der Fenster, in die Markisen unauffällig integriert wurden, sodass die bauzeitliche Wirkung gewahrt blieb.